Polizist stellte in Freizeit Ladendiebe

Ein Polizist hat am Freitag in seiner Freizeit zwei mutmaßliche Ladendiebe in Eisenstadt gestellt. Er hatte einen Diebstahl beobachtet, folgte dem Duo mit seinem Pkw von einem Tatort zum nächsten und verständigte seine Kollegen.

Der 29-jährige Polizist beobachtete die zwei Männer gegen 11.00 Uhr in einem Sportartikelgeschäft beim Entfernen der Diebstahlsicherungen von Kleidungsstücken. Als die beiden Ungarn zu ihrem Fahrzeug gingen und danach zu einem weiteren Laden fuhren, folgte er ihnen. Währenddessen lotste er seine Kollegen zum Parkplatz eines Geschäfts, wo die Täter ihr Auto abstellten und laut Exekutive vermutlich weitere Diebstähle begehen wollten.

Im Kofferraum der Verdächtigen fanden die Polizisten dann Trainingsanzüge, T-Shirts, Rasierwasser, Duschgel und eine Sonnenbrille. Das Duo soll die Artikel in einem Supermarkt in Oberpullendorf sowie in dem Sportwarengeschäft in Eisenstadt gestohlen haben. Der 42-jährige Hauptverdächtige gab die Taten zu, sein 30-jähriger Komplize leugnete die Diebstähle. Die beiden Männer wurden angezeigt.

Fahrraddiebe in Nickelsdorf gestoppt

Auch in Nickelsdorf stoppte die Polizei am Freitagnachmittag drei mutmaßliche Diebe. Die Männer sollen Fahrräder in Wien gestohlen haben. Die beiden 60-jährigen serbischen Staatsbürger sowie ein 24-jährigen Österreicher flogen bei einer Kontrolle auf der Ostautobahn (A4) auf. Im Kofferraum stellten die Polizisten drei Fahrräder sicher, die das Trio unter Decken versteckt hatte. Die Verdächtigen wurden angezeigt.