Dorferneuerung im Zeichen der Umwelt

Am kommenden Freitag wird im Burgenland zum zwölften Mal der "Tag der Umwelt "abgehalten. Inhaltlich geht es heuer um das Thema Dorferneuerung, das durchaus auch im Zusammenhang mit Umweltfragen zu sehen ist.

Das Burgenland gelte international als Umweltmusterland, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Alle seien aufgerufen einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten auch die Gemeinden im Bereich der Dorferneuerung. Für Niessl geht es zum Beispiel nicht nur darum Strom zu erzeugen, sondern auch sorgsam mit Energie umzugehen: „Wir müssen Energie sparen und wir müssen aus erneuerbarer Energie Energie gewinnen.“ Im Bereich der Dorferneuerung habe man eine Schiene gefunden, wie man dazu Beratungen machen könne.

LH Hans Niessl und Umweltanwalt Hermann Frühstück

ORF/Stefan Schinkovits

Landeshauptmann Hans Niessl und Umweltanwalt Hermann Frühstück

Nachhaltigkeit als Prinzip für Dorferneuerung

Dorferneuerung sei nicht nur die Hauptplatzgestaltung oder das Färbeln von Fassaden, betonte Umweltanwalt Hermann Frühstück. Sie müsse den Grundsätzen der Nachhaltigkeit entsprechen. Der heurige Umwelttag des Landes wird am Freitag in Mühlgraben im Bezirk Jennersdorf abgehalten. Neben Fachvorträgen und Diskussionen stehen auch Exkursionen etwa in den Dreiländer-Naturpark Raab-Örseg-Goricko auf dem Programm.