400 Läufer bei Militär-WM-Orientierungslauf

In Güssing ist am Montagnachmittag die Militär-Weltmeisterschaft im Orientierungslauf eröffnet worden. 275 Läuferinnen und Läufer aus 30 Nationen sind offiziell für die Wettkämpfe genannt.

Es ist die größte Sportveranstaltung im Burgenland in diesem Jahr. Im österreichischen Aufgebot stehen drei Burgenländer: Gernot Kerschbaumer, Helmut Gremmel und Markus Lang - alle vom HSV Pinkafeld. Medaillen werden in acht Bewerben vergeben: über die Mitteldistanz, die Langdistanz, in der Staffel und in der Teamwertung jeweils bei Damen und Herren.

Eröffnung der Militär-WM im Orientierungslauf

ORF

Die Militär-WM wurde am Montag in Güssing feierlich eröffnet

Medaillenchancen für Burgenländer

Nach der Eröffnung beginnen am Dienstag die Wettkämpfe mit dem Lauf über die Mitteldistanz, der in Badersdorf ausgetragen wird. 6,2 Kilometer mit 27 Kontrollposten bei den Herren, 4,3 Kilometer mit 22 Posten bei den Damen - das sind die Eckdaten des Mitteldistanzbewerbes. Bei den Herren kämpfen alle drei Burgenländer um gute Platzierungen. Kerschbaumer hat wohl die größten Chancen auf eine Medaille. Der 30-Jährige war 2011 Vizeweltmeister über diese Distanz und bewies zuletzt beim hochklassig besetzten Mehrtagesbewerb O-Ringen seine Klasse mit Platz fünf.

Die Militär-WM ist für die drei burgenländischen Athleten sicher der Höhepunkt der Saison und ein Highlight in der gesamten Karriere. Es ist die 47. Auflage der Militär-WM, die dritte im Burgenland nach 1974 und 1982 in Pinkafeld.