Kontrollen: Alko-Lenker im Visier

Die Polizei hat bei einer landesweiten Schwerpunktaktion wieder Alko-Lenker aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden mehr als 1.000 Autofahrer kontrolliert. Den höchsten gemessenen Wert hatte mit zwei Promille ein 60-jähriger Mann im Bezirk Mattersburg.

Der 60-jährige Lenker wurde bereits am Freitag aus dem Verkehr gezogen, er musste seinen Führerschein abgeben. Insgesamt waren in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag landesweit 80 Polizisten im Kontroll-Einsatz. In beiden Nächten waren insgesamt elf Fahrzeuglenker alkoholisiert unterwegs. Die Polizei führte 605 Alkovortests durch.

Die meisten Alko-Lenker über 40 Jahre alt

In der Nacht auf Sonntag wurde im Bezirk Oberwart ein 18-jähriger Führerscheinneuling mit 0,9 Promille angehalten. Er war laut Polizei der einzige Alkolenker unter 20 Jahren, ansonsten waren alle alkoholisierten Fahrer älter als 40 Jahre. In Oberpullendorf wurde ein Raser erwischt, der beinahe doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs war. Der ungarische Lenker fuhr mit 98 km/h durch das Ortsgebiet. Der Lenker wurde angezeigt.

Link: