Vorbereitungen auf Gras-Ski-Weltcup

Das südburgenländische Gras-Skizentrum Rettenbach ist ab Freitag wieder Schauplatz einer internationalen Veranstaltung. In dem Ortsteil der Gemeinde Bernstein wird der Gras-Ski-Weltcup 2014 ausgetragen. Rennläufer aus sieben Nationen werden daran teilnehmen.

Derzeit bereitet sich das 350-Seelen-Dorf Rettenbach auf die Gras-Ski-Weltcup vor. Im Bereich des Gras-Ski-Zentrums wird es langsam hektisch. Getränke und Speisen werden herangeschafft, ein großes Festzelt wurde aufgebaut, die ganze Arena ist international beflaggt und die Skipiste präsentiert sich saftig grün.

Laut Christian Zumpf, dem Obmann des Gras-Skizentrums Rettenbach, steht dem Weltcup nichts mehr im Wege. „Rettenbach ist für den Weltcup gerüstet. Die Pistenverhältnisse sind heuer super, im Gegensatz zum Vorjahr. Die ganzen Nationen sind schon scharf darauf hier zu fahren“, so Zumpf.

Grasski

ORF

Grasski

ORF

Sieben Nationen, 47 Rennläufer

Insgesamt 47 Rennläufer aus sieben Nationen werden an den Start gehen. Den Auftakt macht am Freitagnachmittag der Super-G. Rund um den dreitägigen Skizirkus gibt es auch ein buntes Rahmenprogramm. Der Gras-Ski-Weltcup ist für Rettenbach und Umgebung auch ein Wirtschaftsfaktor.

„Die Großgemeinde profitiert allein von der Werbung. Lokale Unternehmen werden natürlich miteingebunden und wir versuchen alle Arbeiten von lokalen Unternehmen machen zu lassen“, sagte Martin Auer vom Organisationskomitee.Insgesamt werden zum Gras-Ski-Cup in Rettenbach rund 3.000 Besucher erwartet.