Polizist in Zivil stellt Ladendieb

Ein Polizist in Zivil hat einen Ladendieb in Oberwart gestellt. Bei dem 22-jährigen Mann aus Tschechien wurden Diebesgut im Wert von 150 Euro und ein eigens zur Entfernung von Diebstahlsicherungen angefertigter Magnet sichergestellt.

Laut Polizei war es ein professioneller Ladendieb, der den Beamten am Montag in Oberwart ins Netz gegangen ist. Die Vorgeschichte: Der 22-jährige Tscheche war am Nachmittag in einem Sportgeschäft von der Kassierin aufgefordert worden, seinen Rucksack zu öffnen.

Bei der Jacke und den Handschuhen, die er darin versteckte, fehlte die elektronische Diebstahlsicherung. Er lief daraufhin aus dem Geschäft, sprang über eine Mauer und flüchtete Richtung Oberwarter Innenstadt.

Polizist nahm Verfolgung auf

Ein Polizeibeamter, der gerade dienstfrei hatte, beobachtete den Vorfall, nahm die Verfolgung auf und holte den Mann schließlich ein. Der Beamte in Zivil konnte den flüchtigen Ladendieb bis zum Eintreffen seiner Kollegen festhalten.

Im Rucksack fand die Polizei neben dem Diebsgut im Wert von 150 Euro auch einen Magneten, der speziell zur Entfernung von Diebstahlsicherungen dient. Der 22-jährige Mann aus Tschechien wurde festnommen und in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.