Breitbandausbau soll beschleunigt werden

Nach dem Beschluss der Breitbandmilliarde zum bundesweiten Internetausbau soll der Ausbau im Burgenland beschleunigt werden. Es sollen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um bereits im Herbst mit Planungsarbeiten starten zu können, sagt SPÖ-Klubobmann Christian Illedits.

Das Burgenland werde anbieten, die Bundesmittel zum Internet-Ausbau vorzufinanzieren, sagte Illedits am Freitag in einer Presseaussendung. „Im Auftrag von Landeshauptmann Hans Niessl habe ich bereits in dieser Woche Gespräche mit Provider-Unternehmen geführt, die bereit wären, einen Ausbau der Breitband-Infrastruktur im Süd- und Mittelburgenland organisatorisch und finanziell mitzutragen“, so Illedits. Noch im August werde man auch mit dem Infrastrukturministerium in konkrete Gespräche eintreten, sagte Illedits. Angekündigt wird ein „Breitband-Pakt“, eine klar koordinierte Planung zwischen Land, Bund, Providern und Gemeinden.

ÖVP sieht eigene Forderung erfüllt

ÖVP-Klubobmann Rudolf Strommer und der ÖVP-Sprecher für den ländlichen Raum, Helmut Sampt, zeigten sich erfreut über die Ankündigung, dass das Land eine Vorfinanzierung zum Breitbandausbau anbieten werde. „Die SPÖ hat damit ihre Blockadehaltung gegen die Vorfinanzierung endlich aufgegebenen. Die Forderung der ÖVP nach einer Vorfinanzierung der Ausbaukosten wurde erfüllt“, sagte Strommer.

Link: