Grasski-WM: Gold für Kristin Hetfleisch

Bei den Grasski-Junioren-Weltmeisterschaften in Sansicario in Italien gibt es Gold für das Burgenland. Die 17-jährige Kristin Hetfleisch holte im Riesentorlauf Gold vor Maeda Chisaki aus Japan und der Niederösterreicherin Daniela Krückel.

Die Oberdorferin (Bezirk Oberwart) Kristin Hetfleisch lag nach dem ersten Lauf im Damen Riesentorlauf auf dem zweiten Platz. Im zweiten Lauf konnte sie die Japanerin um fünf hundertstel Sekunden schlagen und sicherte sich damit Gold. „Eigentlich bin ich ohne Erwartungen in die WM gegangen, weil ich gedacht habe, dass ich meine Goldmedaille ohnehin schon im vorigen Jahr geholt habe. Ich wollte heuer einfach nur locker drauf los fahren und das hat funktioniert. Ich freue mich echt riesig. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, das ich immer noch nicht ganz realisiert habe. Im ersten Rennen gleich eine Goldene zu holen, ist einfach ein Traum“, Hetfleisch.

Bereits zweite WM-Goldmedaille

Silber ging an die Japanerin Maeda Chisaki und Bronze an die Niederösterreicherin Daniela Krückel. Für Hetfleisch ist es bereits die zweite Goldmedaille bei Weltmeisterschaften. Im Vorjahr holte die Oberdorferin bei der Heim-WM in Rettenbach Gold in der Super Kombination. Bei den Herren gab es im Riesentorlauf am Mittwoch Silber für den Tiroler Hannes Angerer. Andreas Guttmann riskierte auf Silberkurs zuviel und machte vor dem letzten Tor einen Torfehler und wurde disqualifiziert.

„Großartiger Erfolg“

Sportreferent, Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) gratulierte Hetfleisch und sprach von einem „großartiger Erfolg für Kristin Hetfleisch, aber auch insgesamt für das Sportland Burgenland“. Das Burgenland habe damit einmal mehr aufzeigen können, dass es bei internationalen Wettbewerben punkten könne und über einen ausgezeichneten Nachwuchs im Sport verfüge, so Niessl.