BH: Weiter warten auf neue Chefs

Noch immer gibt es keine Ausschreibungen für die Posten der Bezirkshauptleute von Güssing und Oberwart. Sie sind seit Mitte Jänner nur interimistisch besetzt. Die Positionen sollen im Herbst ausgeschrieben werden, heißt es jetzt aus dem Landhaus.

Die Bezirkshauptmannschaft Güssing wird schon seit Dezember des Vorjahres provisorisch von Nicole Wild geleitet - mehr dazu in Neue Chefs für BH Oberwart & Güssing. Sie ist Bezirkshauptfrau geworden, weil der damalige Güssinger Bezirkshauptmann Johann Grandits rechtsgültig wegen Amtsmissbrauches zu einer teilbedingten Geldstrafe verurteilt worden ist. Der Grund: Er habe von Scheinanmeldungen ungarischer Schüler in Moschendorf, Bildein und Eberau gewusst und nicht rechtzeitig reagiert - mehr dazu in Güssinger Bezirkshauptmann schuldig.

Nach Versetzungen BH-Stellvertreter

Wild führt seither die Geschäfte in der Bezirkshauptmannschaft Güssing. Johann Grandits wurde im Gegenzug an die Bezirkshauptmannschaft Oberwart versetzt, als Bezirkshauptmann-Stellvertreter. Ähnlich ist die Situation an der Bezirkshauptmannschaft Oberwart. Hier wurde der Fünf-Jahres-Vertrag von Bezirkshauptmann Hermann Sagmeister im Jänner nicht verlängert. Die Geschäfte führt seither Helmut Nemeth. Sagmeister ist damals als Bezirkshauptmann-Stellvertreter nach Güssing versetzt worden.

Ausschreibungen im Paket im Herbst

Landesamtsdirektor Robert Tauber ging im Jänner noch davon aus, dass diese beiden wichtigen Positionen mit Ende April neu besetzt sein würden. Jetzt Mitte Juli sind beide Posten aber noch immer nicht ausgeschrieben. Laut Tauber soll es nach den Sommermonaten so weit sein. Dann solle - so der Büroleiter von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), Ronald Reiter - ein Gesamtpaket von Ausschreibungen erfolgen. Denn es gibt laut Reiter zahlreiche weitere wichtige Posten im Land zu besetzen.