Viele lassen sich HD noch entgehen

Seit der Fußball-Euro 2008 sendet der ORF als eine der ersten TV-Anstalten im deutschsprachigen Raum hochauflösendes Fernsehen - also in HD. Dennoch nutzt in Österreich nur ein geringer Bruchteil der Zuseher diese bessere Qualität.

Der Fernsehapparat von einst hat sich in den vergangenen Jahren zum zum High-Tech -Computer mit großem Flachbildschirm gemausert. Mit den größeren Bildschirmen steigt der Druck auf die TV-Anstalten das Angebot an schärferen Bildern ständig zu erweitern: Stichwort HD - High Defionition, das bedeutet hochauflösendes Fernsehen.

HDMI-Kabel

ORF

HDMI-Kabel für scharfe Bilder

HD-Fernsehen nicht automatisch

Viele Fernsehzuschauer glauben, dass sie mit ihrem neuen HD-tauglichen Fernsehgerät automatisch auch die fünfmal schärfere HD-Qualität sehen. Dem ist aber nicht so. Viele sehen noch immer die alte Standard-Qualität und das bedeutet, dass mit einem neuen, größeren Fernsehgerät das Bild mitunter sogar unscharf wirkt. Das kann viele Ursachen haben: zum Beispiel eine ungeeignete Satellitenbox oder eine veraltete Kabelverbindungen. Wer HD empfangen will, braucht dazu unbedingt ein HDMI-Kabel.

HD-Senderliste

ORF

ORF-HD-Programme nach vorne reihen

ORF-HD-Kanäle nach vorne reihen

Bei neuen Fernsehern braucht man gar keine Zusatzboxen oder Kabeln mehr, da das Gerät schon für alle Empfangsarten gerüstet ist. Dennoch finden einige Kunden die ORF-HD-Kanäle gar nicht: Vor allem dann, wenn sie in Programmlisten ganz hinten gereiht sind. Wer einen neuen Fernseher kauft, dem sollte der Händler die ORF-HD-Kanäle an die vordersten Programmplätze reihen.

ORF bietet HD ohne Mehrkosten

Schließlich baut der ORF sein hochauflösendes Sendungs- und Filmangebot Angebot ständig aus. Noch in diesem Jahr werden alle ORF-Sendungen in HD übertragen. Manche Sendeanstalten verlangen für diese Bildqualität extra, ORF-HD gibt es hingegen ohne Mehrkosten - mehr dazu in HD-Fernsehen ohne Mehrkosten.

ORF-HD-Folder als PDF:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar