Amtsmissbrauch: Wieder Bürgermeister verurteilt

Der Bürgermeister von Wallern, Helmut Huber (SPÖ), und der Ex-Bürgermeister von Pamhagen, Josef Wüger (SPÖ), sind heute bei einem Prozess im Landesgericht Eisenstadt wegen Amtmissbrauchs schuldig gesprochen worden.

In dem Verfahren ging es um Schülerscheinanmeldungen und um Schulerhaltungsbeiträge. Die Beiträge sind laut Staatsanwaltschaft nach Absprache beider Bürgermeister in 34 Fällen bezahlt worden obwohl sie inhaltlich unrichtig waren.

Huber wurde zu vier Monaten bedingt und einer Geldstrafe von 4.320 Euro verurteilt, Wüger zu drei Monaten bedingt und 2.400 Euro. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Eine Gemeindebedienstete wurde in dem Prozess freigesprochen. Der Prozess war im April vertagt worden - mehr dazu in Bürgermeister vor Gericht: Entscheidungen.