Arbeitslosigkeit neuerlich gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist im Mai weiter gestiegen. Im Burgenland waren rund 7.800 Menschen arbeitslos gemeldet, rund 2.400 waren in Schulungen des Arbeitsmarktservice (AMS).

Im Mai gab es im Vergleich zum Mai des Vorjahres um rund 900 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosigkeit ist somit um 13,2 Prozent gestiegen. Die Konjunktur kommt weiter nicht in Schwung und das bekamen im Mai besonders ältere Arbeitnehmer und Menschen mit Behinderung zu spüren. In diesen Gruppen betrug im Burgenland der Anstieg der Arbeitslosigkeit 25 Prozent.

Auch Zahl der Beschäftigten gestiegen

Auch die Jungen haben es nach wie vor schwer: 114 Jugendliche waren im Mai im Burgenland auf der Suche nach einer Lehrstelle, derzeit sind beim AMS 64 offene Lehrstellen gemeldet. Allerdings stieg nicht nur die Arbeitslosigkeit, sondern auch die Beschäftigung. Nach einer vorläufigen Schätzung des AMS gab es im Mai heuer etwa 101.000 Beschäftigte im Burgenland.

Österreichweit kletterte die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen um 15,5 Prozent auf 290.892, Schulungen des AMS wurden von 79.251 Personen besucht. Zwar sei die Arbeitslosigkeit in Österreich weiterhin die niedrigste in ganz Europa, doch sei der Arbeitsmarkt Ende Mai hinter den Erwartungen zurückgeblieben, sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ).