Mona investiert in Oberwart

Die Mona-Naturprodukte Ges.m.b.H. in Oberwart - besser bekannt unter dem Markennamen „JOYA“ - verzeichnet eine starke Nachfrage nach ihren Soja-Produkten. Am Standort Oberwart wird nun kräftig investiert.

Milch wird in der ehemaligen Oberwarter Molkerei schon seit Jahren nicht mehr verarbeitet, dafür gentechnikfreie Sojabohnen aus Österreich. Mit der Marke „JOYA“ ist der Firma Mona wirtschaftlich ein großer Wurf gelungen, sagt der Geschäftsführer Wolfgang Goldenitsch.

Mona Werk in Oberwart. Joya Drinks

ORF

Mona-Werk in Oberwart

„40 Millionen Euro Marke geknackt“

„Wir sind in den letzten Monaten sehr stark gewachsen. Wir haben 2013 zum ersten Mal die 40 Millionen Euro Marke geknackt. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs, deshalb haben wir uns auch entschieden, hier in diesen Standort zu investieren“, so Goldenitsch. Konkret wird mehr als eine Million Euro am Standort Oberwart investiert, unter anderem in eine zweite Abfüllanlage.

Mona Werk in Oberwart. Joya Drinks

ORF

90.000 Liter pro Tag

„Schon jetzt werden ca. 90.000 Liter pro Tag von diesem Standort aus nach ganz Europa geliefert. Und mit dieser zweiten Linie können wir doppelt soviel produzieren. Das ist ein deutliches Signal für diesen Standort“, so Goldenitsch.

Derzeit werden in Oberwart rund um die Uhr „JOYA“-Drinks abgefüllt und das sieben Tage in der Woche. Dem Unternehmen kommt derzeit auch das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Konsumenten zu Gute. Pflanzliche Lebensmittel stehen europaweit hoch im Kurs. „JOYA“ hat darauf rechtzeitig reagiert, sagt Geschäftsführer Goldenitsch.

Mona Werk in Oberwart. Joya Drinks

ORF

75 Mitarbeiter in Oberwart

Am Standort Oberwart befindet sich eine Versuchsanlage. Hier werde sehr viel geforscht. „Momentan gibt es einen Trend zu Haferprodukten, Reisprodukten, Mandeldrinks, Kokosmilchdrinks - und darauf haben wir rechtzeitig gesetzt und eine ganze Palette von verschiedenen neuen Produkten gebracht“, so Goldenitsch. Derzeit sind im „JOYA“-Werk Oberwart 75 Mitarbeiter beschäftigt.