Museumsbahn: Zug ist abgefahren

Die Museumsbahn zwischen Oberwart und Oberschützen dürfte nun endgültig Geschichte sein. Elf nostalgische Schienenfahrzeuge wurden abtransportiert. Die historischen Lokomotive und Waggons wechselten den Besitzer und gingen nach Niederösterreich.

Die Museumsbahn wird vom Verein „Freunde der Bahnlinie Oberwart-Oberschützen“ (Frowos) betrieben und war schon länger in finanziellen Schwierigkeiten. Der Eigentümer der Strecke will den Abschnitt abreißen, Frowos bekam von der Bezirkshauptmannschaft keine Genehmigung mehr für den Personenverkehr. Letztendlich veranlasste der Eigentümer die Zwangsräumung, die Schienenfahrzeuge mussten also weg.

Museumsbahn

ORF

Lok wird verladen

Museumsbahn

ORF

Auch diese Fahrzeuge kamen weg

Neue Heimat in Niederösterreich

Nun musste sich Frowos von den Schienenfahrzeugen verabschieden: Elf Fahrzeugen wurden ins Weinviertel transportiert, acht nach Mistelbach. Die Erhaltung der historischen Fahrzeuge ist damit gesichert. Die Museumsbahn zwischen Oberwart und Oberschützen ist zwar Geschichte, trotzdem gibt es zu der ganzen Problematik am Montag noch eine Sitzung - mehr dazu in Museumsbahn: Treffen soll Klarheit bringen.