ARBÖ-Chefin im ORF-Publikumsrat

Das Bundeskanzleramt hat am Dienstag die künftige Zusammensetzung des ORF-Publikumsrates veröffentlicht. Zu den neuen Mitgliedern gehört auch die Geschäftsführerin des ARBÖ Burgenland, Gabriele Rittenbacher. Die Mattersburgerin Brigitte Kulovits-Rupp ist wieder im ORF-Stiftungsrat.

Rittenbacher leitet seit 2009 die Geschicke des ARBÖ Burgenland. Sie war in der mehr als 100-jährigen Geschichte des ARBÖ die erste Frau an der Spitze einer Landesorganisation. Rittenbacher vertritt im Publikumsrat den Bereich Kraftfahrer.

Der Publikumsrat besteht nunmehr aus 30 Mitgliedern, wobei NEOS theoretisch noch jemanden nominieren könnten. Bisher bestand der Publikumsrat aus 36 Mitgliedern, sechs Räte scheiden aber aufgrund der verfassungswidrigen Faxwahl aus, außerdem dürfen statt dem BZÖ nun Team Stronach und NEOS über ihre Parteiakademien je ein Mitglied stellen. Der Publikumsrat vertritt die Interessen der Hörer und Seher.

Kulovits-Rupp wieder im Stiftungsrat

Am Dienstag hat die burgenländische Landesregierung außerdem einstimmig beschlossen, erneut Brigitte Kulovits-Rupp in den ORF-Stiftungsrat zu entsenden. „Das Burgenland entsendet mit Brigitte Kulovits-Rupp eine absolute Expertin, in den Stiftungsrat, wodurch garantiert ist, dass die Interessen der Seherinnen und Seher bestens vertreten werden“, hieß es von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) in einer Aussendung.

Brigitte Kulovits-Rupp

ORF

Brigitte Kulovits-Rupp

Kulovits-Rupp ist seit 1988 bei der Arbeiterkammer Burgenland beschäftigt und leitet derzeit die Abteilung für Kommunikation und Marketing. Zuvor war sie zehn Jahre lang für den ORF tätig. Seit drei Perioden ist sie im ORF-Stiftungsrat, wo sie auch den Vorsitz inne hatte. Die neuerliche Entsendung freue sie sehr. „Ich sehe meine Aufgabe darin, danach zu trachten, dass es zu keiner Beschneidung der Landesstudios kommt.“ Für sie sei es auch von besonderer Bedeutung, dass die Volksgruppensendungen in vollem Umfang aufrecht bleiben, so Kulovits-Rupp in einer Aussendung. Die Funktion des Stiftungsrates entspricht der Funktion eines Aufsichtsrates.