Stars bei Nova Rock & picture on

Die großen Festivals machen Vorfreude auf den Sommer: Beim zehnten Nova Rock in Nickelsdorf spielen unter Slayer, Sepultura und Iron Maiden auf. Und bei „picture on“ am 8. und 9. August gastieren in Bildein die Chartstürmer „Triggerfinger“.

In Nickelsdorf geht es von 13. bis 15. Juni hart zur Sache. Neu für das Nova Rock angekündigt sind unter anderem Slayer, Sepultura, Ed Kowalczyk und Black Label Society. Künstler wie Samy Deluxe sorgen für akustische Farbtupfer.

„Ich bin mit dem Line-up sehr zufrieden, wir arbeiten aber noch daran“, sagt Veranstalter Ewald Tatar. Im Hinblick auf die ganz großen Namen meinte der Burgenländer: „Mein Ziel war es, einen Headliner vom ersten Nova Rock dabeizuhaben. Das ist mit The Prodigy gelungen. Mit Black Sabbath erwartet uns eine Premiere, mit Iron Maiden spielt die am Nova Rock bisher erfolgreichste Band auch beim Jubiläum.“

In Wiesen wird es heuer außerdem Einzelshows von Kings Of Leon am 11. Juni und Helge Schneider am 16. August in geben. In der Erdbeer-Gemeinde findet des weiteren am 11. Juli das Harvest Of Art mit Calexiko, Soap & Skin und Garish statt.

Große Namen auch in Bildein

Und auch das picture on in Bildein von 8. bis 9. August kann mit großen Namen aufwarten. Die belgische Band Triggerfinger, die mit dem Lykke Li-Song „I Follow Rivers“ die österreichischen Charts stürmte, kommt. Außerdem auftreten werden die US-amerikanische Hardrock-Band Skid Row sowie das Grazer Musikprojekt Effi und Dawa, ein vierköpfiges Akustik-Folk-Konglomerat aus Wien.

Warten auf weitere Bands

Dass es heuer mit dem ersten Bandpaket etwas länger gedauert hat als gewohnt, liege unter anderem auch an der „ungeheuren Fülle an Festivals in diesem Zeitraum und dem eingeschränkten Pool an attraktiven, leistbaren Bands für unser vergleichsweise kleines Festival“, sagt Clemens Schrammel vom Veranstalterteam.

„Wir versuchen für unsere Gäste das Beste rauszuholen. Das dauert dann schon mal ein wenig länger. Aber wir sind zuversichtlich, dass die nächsten Bandbestätigungen - inklusive erster Headliner - umso schneller folgen werden.“ Karten sind bereits erhältlich.