Evangelische Kirche: Mehr Aus- und Eintritte

Die evangelisch-lutherische Kirche hat im vergangenen Jahr in Österreich sowohl mehr Aus- als auch Eintritte verzeichnet. Im Burgenland blieben die Austrittszahlen in etwa auf dem Niveau von 2012.

Österreichweit kehrten insgesamt 3.985 Menschen der evangelischen Kirche A.B. den Rücken. Gegenüber 2012 ist das ein Plus von 4,5 Prozent. Im Burgenland gab es 141 Austritte. Eintritte gab es hingegen nur 38 - das entspricht einem Minus von 15 Prozent. In ganz Österreich traten 2013 insgesamt 870 Menschen der evangelischen Kirche A.B. bei. Berücksichtigt man Ein- und Austritte, Taufen und Beerdigungen sowie Zu- und Wegzüge, verringerte sich die Mitgliederzahl der Evangelischen Kirche A.B. im Jahr 2013 wie auch im davor liegenden Jahr um ein Prozent und liegt bei knapp 300.000.

Link: