SV Eltendorf will mit Millionär hoch hinaus

Es ist so etwas wie ein Fußball-Märchen: Eine neue Mannschaft mit zwei Argentiniern soll den SV Eltendorf aus der zweiten Liga Süd in die Burgenlandliga schießen. Finanziert wird das von einem Unternehmer aus Eltendorf, der in Asien Karriere machte.

Willi Goldschmidt ist im Energie-Business in Asien erfolgreich. Er will seiner Heimat, seinem Klub, bei dem er selbst gespielt hat, etwas zurückgeben. Er habe in seiner Jugend eine sehr schöne Zeit in Eltendorf verbracht und mit dem Fußballverein auch in der Landesliga gespielt. Es sei sehr traurig, dass im Nachwuchsbereich nichts passiere. Sein Engagement verfolgt zwei Ziele: den Aufstieg in die Burgenlandliga und die Nachwuchsförderung.

Willi Goldschmidt

ORF

Willi Goldschmidt will seiner Heimat etwas zurückgeben

Neubeginn mit neun Neuen

Außerdem soll die Sportanlage modernisiert werden. Im Vordergrund steht vorerst die Mannschaft. Neun neue Spieler wurden im Sommer verpflichtet, darunter zwei Argentinier: Estaban Javier Pipino und Mikael Alberto Acosta. Die beiden haben sich schon gut eingewöhnt. Am Anfang gab es zwar Probleme - weniger menschlich als sportlich: Schon nach vier Spielen wurde der Trainer gewechselt. Jetzt ist Eltendorf auf der Überholspur. Zuletzt gab es drei Siege in Folge unter Trainer und Sektionsleiter Rainer Pummer.

Zuschauer beim SV Eltendorf

ORF

„Gemma Eltendorf schauen“

„Wie ein Märchen“

„Gemma Eltendorf schauen“, heißt es daher heuer in der zweiten Liga Süd. Der Zuschauer-Schnitt ist angestiegen. Die heimischen Sportplatz-Besucher sehen die Entwicklung mehrheitlich positiv: „Für uns ist ja das wie ein Märchen, dass da irgendwo ein Prinz aufsteht und sagt, ich mache etwas für den Sportverein.“ Auch für die Funktionäre ist die neue Situation ein kleines Wunder, aber auch Auftrag zugleich. Goldschmidt treibe den Verein auch gut an, schmunzelte Obmann Josef Zach.