Solavolta: Größtes Sonnenkraftwerk des Landes

Die Firma Solavolta in St. Margarethen zählt zu den führenden Herstellern von Photovoltaik-Anlagen in Österreich. Das Unternehmen hat jetzt ein neues Firmengebäude und das größte Sonnenkraftwerk im Burgenland errichtet.

Auf einer Fläche direkt hinter dem neuen Solavolta Firmengebäude, die so groß ist, wie die Hälfte eines Fußballfeldes, sind insgesamt 1.384 Photovoltaik Module installiert worden. Sie liefern eine Leistung von 380.000 Watt. Damit können 100 Haushalte mit Strom versorgt werden, sagt Geschäftsführer Günter Krupitza.

Solavolta

ORF

Solar-Park

„Lohnende Investition“

„Die Anlage mit nahezu 400 KW ist die größte Photovoltaik-Anlage im Burgenland und zählt auch zu den größten in Ostösterreich. Wir verkaufen den Strom zu Gänze mit einem geförderten Tarif an die OeMAG (Anm.: Abwicklungsstelle für Ökostrom AG). Das ist eine lohnende Investition der Solavolta in die Zukunft und noch dazu eine gewinnbringende“, so Krupitza.

Solavolta

ORF

Neues Firmengebäude

Zehn neue Arbeitsplätze

Mit Inbetriebnahme des riesigen Solar-Parks, ist am Freitag auch das neue Firmengebäude eröffnet worden. Zehn neue Arbeitsplätze sind geschaffen worden. Damit beschäftigt Solavolta jetzt 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das im Vorjahr einen Umsatz von acht Millionen Euro erzielt hat, will sich neben der Sonnenernergie künftig auch auf Luft-Wärme-Pumpen spezialisieren und diese auch vertreiben.

Solavolta

ORF

„Natürlich wird das Ganze auch im Burgenland stattfinden, hier ist unser Hauptsitz“, sagt Solavolta GF Günter Krupitza.