ORF Burgenland Sommergespräche starten

Diese Woche startet der ORF Burgenland seine intensive Vorberichterstattung zur Nationalratswahl 2013. Auftakt sind die wöchentlichen „ORF Burgenland Sommergespräche“, die Chefredakteur Walter Schneeberger mit den Parteichefs führt.

Mit dieser umfangreichen Informationsoffensive - in allen drei Medien - Radio, TV und Internet - hebt der ORF Burgenland abermals seine regionale Informationskompetenz hervor.

Den Auftakt machen die wöchentlichen „ORF Burgenland Sommergespräche“, die Chefredakteur Walter Schneeberger mit den Parteichefs führen wird. Ab Mittwoch, dem 14. August, sprechen sie live in „Burgenland heute“ über die heißen Themen in der Landespolitik, aber auch über Ziele, Strategien und Erwartungen rund um die Nationalratswahl.

Die Termine:

  • 14. August: Manfred Kölly, Liste Burgenland
  • 21. August: Regina Petrik, Grüne
  • 28. August: Johann Tschürtz, FPÖ
  • 4. September: Franz Steindl, ÖVP
  • 11. September: Hans Niessl, SPÖ

Zu sehen live in „Burgenland heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2. Parallel dazu liefert der ORF Burgenland in all seinen Medien Hintergrundberichterstattung über die antretenden Parteien und Kandidaten und bringt Reportagen über Wahlkampfveranstaltungen.

Porträts der Spitzenkandidaten

Ab September werden die burgenländischen Spitzenkandidaten aller antretenden Parteien in Radio, TV und Internet porträtiert. Zusätzlich sind Live-Interviews mit allen Kandidaten im „Radio Burgenland Nachmittag“ geplant.

ORF Burgenland am Wahltag

Höhepunkt der Berichterstattung wird der Wahltag am 29. September. Der ORF Burgenland berichtet ausführlich über den Ausgang der Wahlen. In Sondersendungen sowohl in Radio und TV werden die nationalen und regionalen Ergebnisse gezeigt und analysiert. In Live-Berichten werden die Reaktionen der Kandidaten und Parteienvertreter eingeholt und alle Ergebnisse zum Nachlesen gibt es auch im Internet.