Eine Million für 34 Ortsfeuerwehren

34 Ortsfeuerwehren im Burgenland bekommen fast eine Million Euro. Damit sollen Kosten für den Neubau von Feuerwehrhäusern sowie der Kauf von Tanklösch- und Kommandofahrzeugen finanziert werden.

Insgesamt stehen den Florianijüngern heuer fast eineinhalb Millionen Euro für Ausrüstung und Infrastruktur zur Verfügung. „Um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren auch weiterhin sicherzustellen, muss nicht nur in die Ausbildung, sondern auch laufend in die technische Ausrüstung und Infrastruktur investierten werden“, sagt Landesfeuerwehrreferent Franz Steindl (ÖVP).

Einsatz für Sicherheit

Im vergangenen Jahr wurden die Feuerwehren im Burgenland mit mehr als zwei Millionen Euro unterstützt. 2012 waren Burgenlands Feuerwehrleute fast 100.000 Stunden im Einsatz.

Die 319 Freiwilligen Feuerwehren und sieben Betriebsfeuerwehren hatten im Vorjahr insgesamt 4.537 technische Einsätze und 1.653 Brandeinsätze zu bewältigen - mehr dazu in 98.500 Stunden für Sicherheit.