Neusiedler See: Wasser wird abgelassen

Schnee und Regen haben dafür gesorgt, dass der Wasserstand im Neusiedler See hoch ist: 115,76 Meter über Adria. In Absprache mit Ungarn ist am Sonntag die Schleuse zum Einser Kanal geöffnet worden, um moderat Wasser abzulassen.

So hoch wie jetzt war der Wasserstand im Neusiedler See schon lange nicht mehr. Was für die Segler gut ist, kann unter Umständen - nämlich dann, wenn es neuerlich viel Niederschlag gibt - problematisch werden. So wie zuletzt 1996, als am Ostufer des Sees sogar Radwege überflutet wurden.

Schleusen „moderat öffnen“

Es wird daher in Absprache mit den ungarischen Behörden Seewasser über den Einser Kanal abgelassen, sagte der zuständige Experte im Amt der Landesregierung, Gerald Hüller: „Wir werden moderat die Schleuse öffnen.“ Das Wasser wird mit einer Geschwindigkeit von zwei Kubikmetern pro Sekunde abgelassen. Die Segler müssten sich aber keine Sorgen machen, dass es im Sommer zu wenig Wasser im See wird, beruhigte Hüller.

Grundwasserspiegel profitiert

Nicht nur auf den Seewasserstand haben sich die außergewöhnlich intensiven Regen- und Schneefälle dieses Winters positiv ausgewirkt. Auch der Grundwasserspiegel wird profitieren. Im April sollten nach der Schneeschmelze die Grundwasser-Höchststände erreicht werden. Und bis dahin kann ja noch einiges an Regen dazukommen.

Links: