Textilunternehmen Gloriette expandiert

Das traditionsreiche burgenländische Textilunternehmen Gloriette mit Firmensitz in Stegersbach ist auf Expansionskurs. Mit im Boot ist nun die Risikokapital Management AG, um als Minderheitsgesellschafter für Wachstum zu sorgen.

Gloriette ist ein bekannter Hersteller für Hemden und Blusen im Premiumsegment und gehört seit Anfang des Jahres der Salzburger Beteiligungsfirma Rudigier & Partner. Nun hat die Burgenländische Risikokapital Management AG (BRM) 28,75 Prozent der Anteile an Gloriette übernommen. Damit sollen ein umfangreiches Investitionsprogramm und die Erschließung neuer Märkte eingeleitet werden.

Zwölf Millionen Euro Umsatz

„Dabei setzen wir vor allem auf eine tiefere Marktdurchdringung im bestehenden Geschäft, die sowohl über organisches Wachstum, als auch durch Partnerschaften und Akquisitionen erreicht werden soll“, erklärte BRM-Vorstandsvorsitzender Klaus Stinakovits. Hoffnungsmärkte für Gloriette sind China die USA und der Mittlere Osten. Gloriette wird heuer einen Umsatz von zwölf Millionen Euro erwirtschaften und hat in Summe 105 Mitarbeiter.

"Gloriette" in Stegersbach

ORF

Gloriette in Stegersbach

1863 gegründet

Das Textil-Unternehmen wurde 1863 gegründet, seit 1949 existiert der Markenname Gloriette. Gloriette verfügt neben dem Produktionsstandort in Stegersbach über Niederlassungen in Wien und im salzburgischen Bergheim sowie über ein Filialnetz in Österreich und Vertriebsstandorte in mehreren europäischen Ländern.