Machtwechsel in Oberwart

In Oberwart ist der Machtwechsel komplett: Die Mehrheit im Gemeinderat hat die SPÖ schon am 7. Oktober verloren, jetzt ist auch der Bürgermeister weg. ÖVP-Kandidat Georg Rosner gewann die Stichwahl gegen Gerhard Pongracz (SPÖ).

Für Georg Rosner von der ÖVP stimmten bei der Stichwahl am Sonntag 53,6 Prozent der Wähler. Der amtierende Bürgermeister Gerhard Pongracz von der SPÖ kam auf 46,4 Prozent. Bereits nach dem ersten Durchgang am 7. Oktober hatte Rosner um 46 Stimmen Vorsprung auf Amtsinhaber Pongracz gehabt. In der Stichwahl gelang es ihm nun, den Vorsprung auszubauen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wir haben sehr viele Hausbesuche gemacht und ich glaube wir konnten den Schwung von der ersten Wahl gut mitnehmen und ich glaube, wir konnten die blauen Wähler für uns gewinnen“, meinte der neue Oberwarter Bürgermeister nach der Stichwahl am Sonntag.

Steindl gratuliert Rosner

ORF

ÖVP-Chef Franz Steindl gratuliert Georg Rosner

Fairer Verlierer

Gerhard Pongracz zeigte sich als fairer Verlierer. Er gratulierte seinem Nachfolger zum Wahlsieg. „Ich denke mir, dass auch er Oberwart in der nächsten Zeit nach vorne bringen wird“, so Pongracz und meinte, dass er in seiner zehnjährigen Amtszeit als Bürgermeister viel weitergebracht habe.

Gerhard Pongracz

ORF

Gerhard Pongracz (SPÖ)

Bei der Gemeinderatswahl hatte die SPÖ vier ihrer bisher 14 Sitze und damit die absolute Mehrheit verloren. Die ÖVP legte um einen Sitz zu und ist mit elf Mandaten nun stärkste Partei. Die Freiheitlichen halten nach Zugewinn von zwei Sitzen drei Mandate. Die Grünen sind in Oberwart weiterhin mit einem Mandat im Gemeinderat vertreten.

Link: