Mann von Draisine überrollt

Ein 48-jähriger Mann wurde Freitagabend bei einer Draisinentour in Neutal (Bez. Oberpullendorf) verletzt. Der Mann wollte während der Fahrt auf die Draisine vor ihm umsteigen. Doch das gelang ihm nicht.

Zu dem Unfall kam es in Neutal (Bezirk Oberpullendorf) im Bereich des Bahnübergangs Richtung Draßmarkt. Ein 48-Jähriger wollte während der Fahrt von einer Fahrraddraisine auf eine andere vor ihm umsteigen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Samstag. Der Versuch misslang jedoch, der Mann landete auf dem Gleis und wurde von der Draisine überrollt.

Mann erlitt schwere Verletzungen

Der 48-Jährige erlitt laut Landessicherheitszentrale schwere Verletzungen. Ein Notarztwagen brachte ihn in das Krankenhaus Eisenstadt, wo er in den Schockraum gebracht wurde. Die für die Lenkung der drei vorausfahrenden Draisinen verantwortlichen Personen wurden laut Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Die Draisinentour

Die Sonnenland Draisinentour führt auf einer 23 Kilometer langen Strecke von Horitschon/Neckenmarkt bis Oberpullendorf. Die Saison, während der Fahrten möglich sind, dauert heuer vom 31. März bis 11. November. Für die Touren werden Draisinen vom für bis zu vier Personen vorgesehenen Standardmodell bis zum „Railjet“, auf dem bis zu zehn Erwachsene und zwei Kinder Platz haben, verwendet.