30 Tonnen Sonnenblumen in Brand

In dem Biofuttermittelbetrieb Vitakorn in Pöttelsdorf (Bezirk Mattersburg) ist am Dienstagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr brannte ein Silo, in dem etwa 30 Tonnen Bio-Sonnenblumen gelagert sind. Eine Person wurde verletzt.

Die Löscharbeiten seien schwierig und nur unter Verwendung von Atemschutz möglich gewesen. Sieben Feuerwehren waren im Einsatz, so Bezirksfeuerwehrkommandant Adolf Binder. Ein Mitabeiter ist, laut Auskunft der Feuerwehr, leicht verletzt.

Silo musste geräumt werden

„Die Ursache ist derzeit noch unbekannt“, schilderte Binder. „Es sind zirka 30 Tonnen Biosonnenblumen in der Trockenanlage drinnen, die brennen.“ Der Silo musste ausgeräumt werden. Die Löscharbeiten stellten sich als schwierig heraus, weil die Feuerwehrleute nur mit Atemschutztrupps in das Gebäude konnten, berichtete Binder.

Brennende Fabrik

ORF/Markus Fuchs

Die brennende Fabrik

Von draußen sei die Brandbekämpfung nicht möglich gewesen, weil die Feuerwehrleute zunächst direkt in den Steigraum hineingehen mussten, um dort den Brand in den Griff zu kriegen. Dann erst konnte das Silo aufgemacht werden.

Brand bei Vitakorn

ORF/Walter Schneeberger

Löscharbeiten

Nach Angaben der Landessicherheitszentrale wurde am Dienstag gegen 15.45 Uhr Alarm gegeben. Zunächst waren die Wehren aus Mattersburg, Pöttelsdorf und Walbersdorf mit fünf Fahrzeugen ausgerückt.