Werkstatt Breitenbrunn zeigt Kunst

Peter Weibel, Barbara Frischmuth, Alfred Kollarits - die Avantgarde-Szene der späten 60er und der 70er Jahre verkehrte beim Künstlerpaar Fria Elfen und Wil Frenken in der „Werkstatt Breitenbrunn“. Nun ist sie Schauplatz einer Ausstellung.

Das Künstlerpaar Fria Elfen und Wil Frenken gründete im ältesten Haus von Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt Umgebung) Ende der 1960er-Jahre die „Galerie und Werkstatt Breitenbrunn“. Sie wurde eine Plattform der Avantgarde, neue Projekte und Arbeiten entstanden, man diskutierte über Kunsttheorie - die Werkstatt bot Platz für neue Musik, Experimentalfilm, Konkrete Kunst und Computerkunst.

Werkstatt Breitenbrunn

ORF

Das älteste Haus in Breitenbrunn war die „Werkstatt“

Werkstatt Breitenbrunn

ORF

Das Künstlerpaar Frenken und Elfen bei der Arbeit

Geschichte wird aufgearbeitet

Die Künstlerin Fria Elfen lebt und arbeitet heute noch an diesem wichtigen Ort Österreichischer Kunstgeschichte. Die Geschichte wird zur Zeit von Eva Maltrovsky, Sabine Kritsch-Schmall und Elisabeth Voggeneder aufgearbeitet.

„Ich denke, dass ein Kontakt den anderen ergeben hat, dass es eine Zeit des Aufbruches war und dass auch natürlich eine Offenheit von den Betreibern der Werkstatt Breitenbrunn - Wil Frenken und Fria Elfen - da gewesen sein muss, damit man eben auch wirklich diese Vertreter der Avantgarde-Kunst hier ins Burgenland bekommen hat“, sagt Eva Maltrovsky.

Werkstatt Breitenbrunn

ORF

In einem Kellerraum wurden Veranstaltungen abgehalten

Werkstatt Breitenbrunn

ORF

Arbeiten von Wil Frenken im Garten

In einem Kellerraum hat man einst zu Veranstaltungen geladen. Im Garten des idyllischen Anwesens sind heute noch Arbeiten von Wil Frenken zu sehen. Der Sitzplatz im Hof bot Platz für Diskussionen.

Schätze aus dem Archiv

Schätze aus Fria Flfens Archiv sind nun im gotischen Raum des Hauses zu sehen. Werke von Helga Philipp - sie war Pionierin der Konkreten Kunst und Op-Art - und von Linda Christanell, die mit Sinnlichkeit und Erotik spielte. Fria Elfen erfand ihre Stempelstrukturen.

„Es war eine Art Akademie, also eine Fortsetzung der Auseinandersetzung mit der Moderne, mit der Gegenwartskunst“, sagt Fria Elfen.

Werkstatt Breitenbrunn

ORF

Werk von Fria Elfen

Gegen Voranmeldung

Der Schauplatz und die Ausstellung sind gegen Voranmeldung zu besichtigen. Im kommenden Jahr wird eine Publikation zur Werkstatt Breitenbrunn erscheinen.