Verschwundener Politiker ist aufgetaucht

Überraschende Wende im Fall des abgängigen SPÖ-Vizebürgermeisters von Marz, Dieter Weiss. Der 41-Jährige, der seit Montag verschwunden war, ist in Tschechien aufgetaucht. Er hat angekündigt, wieder nach Hause zu kommen.

Dieter Weiss war seit Montag verschwunden. Sein Handy ist abgedreht, konnte aber im Norden Niederösterreichs zweimal geortet werden. Und ganz in der Nähe ist der SPÖ-Bürgermeister von Marz (Bezirk Mattersburg) jetzt auch wieder aufgetaucht.

In Hotel in Tschechien eingecheckt

Nach Angaben der Polizei hat Weiss in einem Hotel in Tschechien eingecheckt und dabei seine Daten bekannt gegeben. Weil eine Suchfahndung nach ihm läuft, wurden die tschechischen Polizeibeamten verständigt. Laut Polizeiangaben hat er angegeben, nach Hause nach Marz fahren zu wollen. Die Familie hat derzeit allerdings noch keinen Kontakt zu dem Mann.

Seit Montag verschwunden

Nach dem Verschwinden von Dieter Weiss hatten dessen Angehörige eine Abgängigkeitsanzeige erstattet, bestätigte am Freitag das Bezirkspolizeikommando Mattersburg. Das Handy des SPÖ-Politikers war dann zwei Mal innerhalb Österreichs geortet worden, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe seiner Heimatgemeinde, so die Polizei.

Tochter Sabina Weiss

ORF

Tochter Sabina Weiss

In der Gemeinde Marz herrschte jedenfalls tiefe Betroffenheit. Die 17-jährige Tochter von Dieter Weiss, Sabina, kämpfte mit den Tränen und hatte am Freitagnachmittag - kurz bevor die Nachricht kam, dass Dieter Weiss wieder aufgetaucht ist - einen Appell an ihren Vater gerichtet.

„Ich will nur sagen, dass ich den Papi wiederhaben will und dass er zurückkommen soll und dass wir ihn ganz lieb haben. Ich brauch ihn und die Mami auch. Und ich will einfach nur, dass er wieder bei mir ist“, sagt die 17-Jährige unter Tränen.

Bezirkspartei tagte

Freitagnachmittag tagte auch das Bezirkspräsdium der SPÖ, mit dabei waren auch Marzer Ortsvertreter. „Wir wollen jetzt einmal alles abklären“, sagte SPÖ-Bezirksparteichef Christian Illedits dem ORF Burgenland. Er hatte Freitagvormittag wieder versucht, den verschwundenen SPÖ- Vizebürgermeister telefonisch zu erreichen - wieder ohne Erfolg.

Keine Chance

Von der Landeswahlbehörde hieß es am Freitag, dass das Nichtantreten der SPÖ in Marz definitiv sei, eben weil der Wahlvorschlag zu spät erfolgt sei - mehr dazu in Frist versäumt: SPÖ tritt in Marz nicht an.

Doch rechtzeitig eingebracht?

Die SPÖ-Bezirksparteiorganisation ist hingegen überzeugt, dass Weiss keinen Fehler begangen habe. Entgegen der bisherigen Ansicht dürfte Weiss den Wahlvorschlag der SPÖ am Freitag fristgerecht eingebracht haben, so Bezirksparteivorsitzender Christian Illedits.

„Wir haben Aussagen schriftlicher Natur, dass der Wahlordnung entsprechend vor 13.00 Uhr Dieter in der Gemeinde mit dem Wahlvorschlag der SPÖ vorstellig geworden ist und dort anscheinend weggeschickt wurde. Wir wissen jetzt, dass er kein politisches Verschulden an dem vermeintlichen Nichtantreten der SPÖ in Marz trägt, sondern dass er eigentlich alles den Richtlinien und der Wahlordnung entsprechend durchgeführt hat.“ Man sei jetzt dabei, aufzuarbeiten, was tatsächlich passiert sei, sagt Illedits weiter.