Frist versäumt: SPÖ tritt in Marz nicht an

Nach der Sitzung der Gemeindewahlbehörde am Dienstagabend in Marz steht fest: Die SPÖ wird in der Gemeinde weder für den Gemeinderat noch für den Bürgermeister kandidieren. Der Grund: Der Wahlvorschlag wurde nicht fristgerecht eingebracht.

Die Frist für die Abgabe der Wahlvorschläge endete vergangenen Freitag um 13.00 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt war auf dem Gemeindeamt in Marz kein Vorschlag von der SPÖ eingebracht worden. Die Sozialdemokraten sind zur Zeit mit neun Mandaten im Gemeinderat, die ÖVP mit zwölf.

Spitzenkandidat bringt Wahlvorschlag nicht ein

Im April des Vorjahres kam es in der SPÖ-Ortspartei zu einem Wechsel an der Spitze. Der neue Ortsparteichef und Bürgermeisterkandidat ist seither der 41-jährige Dieter Weiss. Er hätte am vergangenen Freitag den Wahlvorschlag einbringen müssen. Warum das nicht geschah, ist bislang nicht klar. Weiss ist seit seit Montagmittag nicht erreichbar und hat sich weder bei der Familie noch bei der Orts-SPÖ gemeldet.

Nur ÖVP-Kandidat für Bürgermeisteramt

Faktum ist, dass nach der Sitzung der Gemeindewahlbehörde in Marz nun nur die ÖVP für den Bürgermeister und den Gemeinderat kandidiert, die FPÖ hat nur für den Gemeinderat einen Wahlvorschlag eingebracht. Damit wird die SPÖ nun landesweit nicht in allen 171 Gemeinden für den Gemeinderat kandidieren, sondern nur in 170. In fünf Gemeinden gibt es schon bisher keinen SPÖ-Bürgermeisterkandidaten, mit Marz erhöht sich diese Zahl jetzt auf sechs.

Link: