Parteien, Namenslisten & Piraten treten an

Um 13.00 Uhr endete für die wahlwerbenden Parteien die Abgabefrist für die Wahlvorschläge für die Gemeindewahlen am 7. Oktober. Neben den etablierten Parteien wollen auch Kleinparteien und Listen den Einzug in die Gemeindestuben schaffen.

Bis zur letzten Minute wurden von den Parteien und Listen noch Kandidaten gesucht oder gereiht. Die SPÖ tritt in allen 171 Gemeinden an, stellt aber in Wimpassing, Loretto, Pilgersdorf, Bildein und Rohr keinen Bürgermeisterkandidaten, sagte SPÖ-Landesgeschäftsführer Robert Hergovich.

Die ÖVP kandidiert in allen Gemeinden und hat auch in allen Gemeinden einen Bürgermeisterkandidaten, bestätigte ÖVP-Geschäftsführer Christian Sagartz. Er rechnet auch die „Liste Rohr“ zur ÖVP, bei der mehrheitlich ÖVP-Mitglieder kandidieren. Die Freiheitlichen treten in 81 Gemeinden mit 56 Bürgermeisterkandidaten an, sagte FPÖ-Klubdirektor Geza Molnar. Die Grünen kandidieren in 19 Gemeinden mit drei Bürgermeisterkandidaten. Die Liste Burgenland stellt sich in zehn Kommunen den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen.

Piraten in Oberwart

Die Piratenpartei Burgenland tritt nur in Oberwart bei der Gemeinderatswahl an. Dazu kommt noch, dass in einigen Gemeinden Namenslisten, die nur schwer politisch einzuordnen sind, Wahlvorschläge abgeben. Das BZÖ gibt im Burgenland keinen eigenen Wahlvorschlag ab, BZÖ-Sympathisanten würden sich aber auf einigen Namenslisten finden, heißt es.

Die Einspruchsfrist für die heute abzugebenden Wahlvorschläge endet am 7. September um 13.00 Uhr.

Link: