KH Oberwart: Kühlturm abgeschaltet

Im Krankenhaus Oberwart musste einer von zwei Kühltürmen abgeschaltet werden. Er ist von Legionellen befallen, Keimen, die Lungenentzündung auslösen können. Der Spitalsbetrieb sei nicht beeinträchtigt, es bestehe keine Gefahr, sagen die Behörden.

Legionellen sind Bakterien, die überall vorkommen, wo es warmes Wasser gibt, etwa in Wasserleitungssystemen von Schwimmbädern oder Spitälern. Bei Wassertemperaturen zwischen 30 und 50 Grad vermehren sie sich besonders gut.

Grenzwert überschritten

Für Menschen mit gesundem Immunsystem sind Legionellen kein Problem. Bei Kranken und Menschen mit Abwehrschwächen können sie Lungenentzündungen auslösen. Das Kühlsystem im Krankenhaus Oberwart wird regelmäßig auf Legionellen untersucht.

In der Vorwoche war bei einem der beiden Kühltürme der zulässige Grenzwert überschritten. Er wurde abgeschaltet und wird derzeit technisch saniert. Wie lange das dauert, ist noch nicht abzuschätzen, sagen die zuständigen Behörden.

Zweiter Kühlturm funktioniert einwandfrei

Der Spitalsbetrieb ist nicht beeinträchtigt, der zweite Kühlturm funktioniert einwandfrei. Es bestehe keinerlei Gesundheitsgefährdung, betont die Leiterin der öffentlichen Gesundheitsdienstes Claudia Krischka.

Links: