Straßen vermurt und Keller überflutet

Heftige Gewitter mit Starkregen haben gestern Abend Keller überschwemmt und Straßen vermurt. Betroffen waren vor allem der Seewinkel, der Raum Oberpullendorf und Mörbisch. Außerdem richtete Hagel großen Schaden an.

Große Regenmengen in kurzer Zeit überforderten die Kanalsysteme: Straßen und Keller wurden überflutet. Sturmböen warfen Bäume um und brachten auch Bootsfahrer auf dem Neusiedler See in Schwierigkeiten. Laut Landessicherheitszentrale wurden mehr als 60 Einsätze verzeichnet.

Verschlammte, überschwemmte Straße

FF Mörbisch

Vermurte Straße bei Mörbisch

Suchaktion nach Elektrobootfahrer

Auf dem Neusiedler See wurde eine Suchaktion nach einem vermissten Elektrobootfahrer gestartet, der Mann konnte sich - ebenso wie ein gekenterter Segler - schließlich selbst in Sicherheit bringen.

Am Seeufer wurde die Straße von Rust nach Mörbisch vermurt, sie musste zeitweise für den Verkehr gesperrt werden und konnte erst mit Hilfe der Straßenmeisterei wieder frei gemacht werden. Die Feuerwehr Mörbisch sei von 17.00 Uhr bis 22.30 Uhr mit 25 Mitgliedern im Einsatz gewesen, um überschwemmte Keller auszupumpen und die Ortseinfahrt wieder befahrbar zu machen, sagte Kommandant Christian Jäger.

Zerstörtes Kukuruz-Feld

Hagelversicherung

Zerstörtes Kukuruz-Feld

Eine halbe Million Euro Hagelschaden

Zudem verursachte starker Hagelschlag lokal große Schäden in der Landwirtschaft. Laut Hagelversicherung sind vor allem in den Bezirken Neusiedl am See und Oberpullendorf Gemüse- und Weinkulturen betroffen. Der vorläufig erhobene und durch die Versicherung gedeckte Schaden beläuft sich auf rund 500.000 Euro. Etwa 1.600 Hektar landwirtschaftliche Flächen wurden nach Angaben der Hagelversicherung in Mitleidenschaft gezogen.