Triumph-Kurzarbeit: 389 Betroffene im Bgld.

Die Firma Triumph hat in Österreich an drei Standorten ab Juli Kurzarbeit angemeldet. 389 Näherinnen an den beiden Standorten in Oberpullendorf und Oberwart sind davon betroffen.

An den Standorten Oberpullendorf, Oberwart und Aspang sind ab Juli insgesamt rund 500 Näherinnen von der Kurzarbeit betroffen - mehr dazu in Kurzarbeit bei Triumph.

An den beiden betroffenen burgenländischen Standorten arbeiten 389 Näherinnen, der Großteil kommt aus der näheren Umgebung. In Oberwart sind von 269 Näherinnen weniger als 30 aus Ungarn. Die Gehaltseinbußen der Näherinnen durch die Kurzarbeit betragen laut der Betriebsrätin in Oberwart fünf bis zehn Prozent netto, eine Näherin verdient im Durchschnitt 7,50 Euro brutto in der Stunde.

Stellungnahme von Triumph

In einer ersten, schriftlichen Stellungnahme begründet die Firma Triumph die Maßnahme:

„Ebenso wie viele andere Textilunternehmen steht auch die Triumph International AG mit Sitz in Wiener Neustadt unter dem Einfluss des aktuell schwierigen Marktklimas in Ost Europa. Folge dessen ist ein internationaler Absatzrückgang sowohl bei Handelspartnern von Triumph als auch beim Endverbraucher. Dies hat zu einer seit Monaten spürbaren schwachen Entwicklung der Auftragsbestände für die österreichischen Produktionsbereiche geführt“.

Triumph in Oberpullendorf

ORF

Triumph in Oberpullendorf

Ursprünglich vier Standorte im Burgenland

Kurzarbeit bei Triumph ist nichts Neues, bereits im Jahr 2009 wurde an beiden burgenländischen Standorten Kurzarbeit angemeldet. Nach einem halben Jahr wurde wieder auf Normalarbeitszeit umgestellt.

Die Firma Triumph im Burgenland ist in der Vergangenheit immer wieder in den Schlagzeilen gewesen. Ursprünglich gab es vier Standorte im Burgenland. Neben Oberpullendorf und Oberwart wurde auch in Rechnitz (Bezirk Oberwart) und Schattendorf (Bezirk Mattersburg) genäht.

In Rechnitz war bereits 1994 Schluss, drei Jahre später wurde der Standort in Schattendorf geschlossen. Im Jahr 2010 wurde dann mit Hartberg in der Steiermark ein weiterer, für das Burgenland wichtiger Standort geschlossen. Viele burgenländische Arbeitskräfte waren betroffen. Der Großteil der Frauen ist dort weiter in einer Arbeitsstiftung.

Seit 50 Jahren Dessous und Bademode

Die Triumph-International AG Österreich ist eine Tochter der Schweizer Triumph Spiesshofer & Braun KG und fertigt seit 50 Jahren unter anderem Dessous und Bademode.