Bevölkerung: Stärkster Zuwachs in Kittsee

Kittsee verzeichnet heuer den größten Bevölkerungszuwachs in Österreich. Doch auch im Südburgenland gibt es Gemeinden mit Bevölkerungszuwachs, während die Gemeinde mit dem größten Abgang - Krensdorf - auch im Norden liegt.

Kittsee ist damit österreichweit herausragend. Allein von 2011 auf 2012 hat die Bevölkerung dort um 11,6 Prozent zugelegt - das ist der höchste Wert aller österreichischen Gemeinden. Seit 2002 hat Kittsee 426 Einwohner dazugewonnen, das ist ein Bevölkerungsplus von fast 23 Prozent.

Zuzug aus Slowakei als ein Grund

Das hat nicht nur, aber auch mit dem Zuzug aus der nahen Slowakei zu tun. Fast 80 der neuen Einwohner von Kittsee kamen allein im Vorjahr aus dem Ausland, weil im Raum Bratislava die Gründe doppelt so teuer sind wie auf österreichischer Seite.

Die nächstgereihten Zuwanderungsgemeinden im Burgenland sind Bildein auf Platz zwei mit einem Bevölkerungsplus von 6,2 Prozent und Tschanigraben mit plus 5,9 Prozent.

Krensdorf führt bei Rückgang

Beim Bevölkerungsrückgang innerhalb des Burgenlandes führt Krensdorf mit minus 4,5 Prozent, gefolgt von Rohr im Bezirk Güssing mit minus vier Prozent und Lackendorf mit minus 3,7 Prozent. Die Zahlen stammen von der Statistik Austria.

Der sozialdemokratische Gemeindevertreterverband Burgenland zeigt sich erfreut über den Bevölkerungszuwachs in Kittsee. Das zeige die gute Arbeit in den Gemeinden. Dennoch sei die allgemeine Lage im ländlichen Raum besorgniserregend, so der Präsident des Gemeindevertreterverbandes, Ernst Schmid.