Neuer Bürgermeister in Mörbisch

In Mörbisch wird es einen Bürgermeisterwechsel geben: Mit 30. Jänner legt Bürgemeister Peter Vargyas (SPÖ) sein Amt zurück, ihm folgt der 25-jährige Jürgen Marx nach.

Peter Vargyas hat nach zehn Jahren genug vom Bürgermeisteramt - das erklärte er schon vor einigen Monaten. Dabei konnte er 2007 ein Traumergebnis von 70 Prozent Zustimmung einfahren, 2011 wurde er sogar als EU-Bürgermeister des Jahres ausgezeichnet.

Jüngster Bürgermeister Österreichs

Nach intensiver Suche ist nun ein Nachfolger gefunden: Der 25-jährige Jürgen Marx. Er ist seit 2007 für die SPÖ im Gemeinderat, seit 2009 auch im Gemeindevorstand. Marx will auch als Spitzenkandidat bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Oktober antreten. Seine Ausgangsposition ist gut: Die SPÖ hat in Mörbisch 14 Mandate, die ÖVP sechs, die Freie Bürgerliste zwei und die FPÖ ein Mandat.

Jürgen Marx ist Angestellter beim Bundesheer. Nach seiner Wahl wird er der jüngste Bürgermeister Österreichs sein. Persönlich will er erst am Freitag zu seiner Entscheidung Stellung nehmen.