Elite der Sportschützen in Neusiedl

Olympia-Medaillengewinner, Europameister und Weltcupsieger waren am Wochenende in Neusiedl zu Gast: Bei der ersten Pannonia Trophy der Sportschützen mit Luftgewehr und Luftpistole waren Sportler aus sechs Nationen am Start.

Die gebürtige Deutsche Gretchen Ewen stellte das Turnier in Neusiedl am See auf die Beine und erfüllte sich damit einen lang gehegten Wunsch. Aus der Sporthalle der Neuen Mittelschule Neusiedl wurde für das Wochenende ein Schießstand und viele Spitzen-Schützen waren Ewens Ruf gefolgt und nach Neusiedl gekommen. „Es ist ein Wahnsinn, was uns da gelungen ist, ich bin also sehr stolz darauf“, meinte Ewen.

Gretchen Ewen

ORF

Top-Athleten am Start

Eines der Aushängeschilder des Turniers war Christian Planer. Der Tiroler - Olympia-Dritter für Athen 2004 - ist auch für die Spiele in London schon qualifiziert. In Neusiedl landete er im geschlagenen Feld, so stark war die Konkurrenz. Der Sieger mit dem Luftgewehr heißt Josef Gönci. Der Slowake hat schon zwei Olympia-Medaillen zuhause hängen. Mit der Luftpistole zählen die Slowaken Kopp und Tuzinsky zur Weltklasse. Für Gretchen Ewen war die Teilnahme der Slowaken ein Glücksfall.

Sportschütze beim Zielen

ORF

Stark besetzt war auch die Damen-Konkurrenz und einige Paralympics-Teilnehmer bestritten in Neusiedl den ersten Wettkampf des Olympia-Jahres.