Kleine Pilger in Wulkaprodersdorf

Pilgern ist nicht nur etwas für Erwachsene. Jedes Jahr organisiert die Diözese Eisenstadt die Kinderwallfahrt der Burgenlandkroaten. Heuer fand sie in Wulkaprodersdorf statt und zehn Schulen nahmen daran teil.

„Lasst die Kinder zu mir kommen, denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich“ - so steht es in der Bibel und das könnte man auch das Leitmotiv für die 27. Kinderwallfahrt der Burgenlandkroaten sehen. Knapp 300 junge Pilger aus dem ganzen Land kamen nach Wulkaprodersdorf und zogen bei einer Prozession mit Begeisterung durch das ganze Dorf. Ziel der kleinen Pilgerreise war natürlich die Pfarrkirche.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Impressionen von der Kinderwallfahrt

Fatima-Jubiläum im Zentrum der Predigt

Die Diözese Eisenstadt habe sich dieses Jahr ganz bewusst für Wulkaprodersdorf entschieden, sagte Veranstalter Stefan Bubich. Es gebe dort eine wunderschöne Kirche, die Schule habe eine hervorragende Qualität und die Pfarre biete alles, was man sich nur vorstellen könne. Die Kinder gestalteten die Messe mit. Pater Stefan Vukic griff in seiner Predigt das Jubiläum „100 Jahre Fatima“ auf.

Kinderwallfahrt in Wulkaprodersdorf

ORF

So aktiv wie die Kinder beim Gestalten der Messe waren, so aktiv sind auch die Geistlichen beim Fußballspiel danach - ganz nach dem Motto „Mit dem Herzen singen und mit den Füßen beten“. Auch in Zukunft soll die Kinderwallfahrt ein Fixpunkt im Schulkalender sein.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 15.6.2017)