Kandidaten für NR-Wahl

Die Parteien im Burgenland stellen die Weichen für die Nationalratswahl am 15. Oktober. Es fehlen zwar noch die formalen Beschlüsse, aber in drei Fällen zeichnet sich schon ab, wer als Spitzenkandidat nominiert wird.

Noch offen ist die Frage, wie die Volkspartei die Kandidatenlisten erstellen wird. Die ÖVP-Burgenland ist derzeit durch Nikolaus Berlakovich im Nationalrat vertreten. Er wolle wieder antreten und die ÖVP-Liste anführen, sagte Berlakovich. Dieser mache eine gute Arbeit, sagte dazu Landesparteiobmann Thomas Steiner. Bei der Listenerstellung muss die ÖVP Vorgaben durch die Bundespartei berücksichtigen. Der neue Bundesparteiobmann Sebastian Kurz forderte unter anderem, dass sich Frauen und Männer nach dem sogenannten Reissverschluss-Prinzip auf der Liste abwechseln sollen.

„Wir werden ein Vorwahlstatut im Landesparteivorstand beschließen. Auf dieser Grundlage wird es dann in den beiden Regionalwahlkreisen ein relativ breites Gremium geben, das die Kandidatinnen und Kandidaten reihen wird“, so Steiner.

Doskozil SPÖ-Spitzenkandidat

In der SPÖ wird Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil Nummer Eins sowohl auf der Wahlkreisliste Süd als auch auf der Landesliste. Das sei so gut wie fix, sagte Klubobmann Robert Hergovich. Er gehe auch davon aus, dass die beiden derzeitigen SPÖ-Nationalratsabgeordneten Erwin Preiner und Jürgen Schabhüttl auf der Liste weit vorne gereiht werden.

„Das Prozedere wird so aussehen, dass wir Ende Juni einen Landesparteirat durchführen, da wird die Liste gewählt und Minister Hans Peter Doskozil wird zum Spitzenkandidaten gewählt“, so Hergovich.

Hofer Spitzenkandidat der FPÖ

Auch in der FPÖ-Burgenland ist die Nummer Eins so gut wie fix: es ist Norbert Hofer, derzeit dritter Nationalratspräsident. Klubobmann Geza Molnar. „Wir haben heute Abend Landesparteivorstandssitzung, da werden wir mal den Zeitplan festlegen, bis wann wir die Liste erstellen werden. Es ist bei uns davon auszugehen, dass Norbert Hofer der Spitzenkandidat im Burgenland sein wird“, sagte Molnar.

Die Grünen werden die Kandidatenliste von der Basis wählen lassen, und zwar bei einer Landesversammlung Ende Juni. Laut Landessprecherin Regina Petrik wird sich Nationalratsabgeordnete Christiane Brunner erneut bewerben.