Halbturn: Ziele für Jung und Alt

Die nordburgenländische Gemeinde Halbturn liegt am Rande des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel, nur 1.500 Meter von der ungarischen Grenze entfernt. Bekannt ist Halbturn vor allem für sein Barockschloss

Seit Anfang des Jahres wird in Halbturn ein neues Gemeindezentrum gebaut. Das Gemeindeamt ist bereits fertig. Damit sind neue Räumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung, die Post und die Polizeiinspektion entstanden. Im Herbst soll die neue Veranstaltungsstätte fertiggestellt werden. Insgesamt werden 3,5 Millionen Euro in dieses Projekt investiert.

Ergebnisse 2012

Landeswahlbehörde

Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2012

Die Ausgangslage:

Seit der letzten Wahl gibt es 21 Sitze im Gemeinderat von Halbturn. Die ÖVP hat elf Gemeinderäte, acht Sitze hat die SPÖ und zwei Mandate fallen auf die Freiheitlichen. ÖVP-Bürgermeister Markus Ulram konnte bei der letzten Wahl 56 Prozent der Wähler überzeugen. Seit zwei Jahren ist Ulram auch Mitglied des burgenländischen Landtages.

Ulram Halbturn ÖVP

ÖVP

Markus Ulram (ÖVP)

Der Wahlkampf:

ÖVP-Bürgermeister Ulram stellt sich auch heuer wieder der Wahl zum Bürgermeister von Halbturn. Er setzt auf folgende Themen: Bauplätze für junge Menschen in der Gemeinde sollen geschaffen werden. Die Volksschule, die schon in die Jahre gekommen sei, soll saniert werden. Weiters sollen einzelne Plätze in der Gemeinde hergerichtet und saniert werden.

Kirschner SPÖ

SPÖ

Horst Kirschner (SPÖ)

Für die SPÖ tritt der Vizebürgermeister Horst Kirschner an: „Eines der wichtigsten Gemeinde-Projekte ist für mich der Nahversorger. Wir leben in einer kleinen Kommune und da ist es wichtig, so einen Nahversorger zu haben.“ Ebenso wichtig sei für Kirschner die Barrierefreiheit. Die ältere Generation der Gemeinde soll zu allen Geschäften Zugang haben.

Haidinger FPÖ

FPÖ

Manfred Haidinger (FPÖ)

Die FPÖ schickt Kandidat Manfred Haidinger in die Wahl. Sein Ziel ist es, Möglichkeiten zu schaffen, wo die Bevölkerung zusammenkommen kann. "Das zweite, was für mich gleichrangig ist, ist die Betreuung unserer älteren und alten Personen.

Um Gemeinderatsmandate in Halbturn kämpfen die SPÖ, die ÖVP und die FPÖ. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Aktuell“, 28.8.2017)

Link: