„Top-fit-Kraut“ Petersilie

Die Petersilie kommt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeergebiet und ist eines der beliebtesten Kräuter in Österreichs Küchen und Kräuterbeeten. Für Uschi Zezelitsch ist Petersilie ein richtiges „Top-fit-Kraut“.

Im antiken Griechenland wurde Petersilie als heilige Pflanze verehrt und Siegern in Form von Kränzen überreicht. Im Mittelalter wurde sie in europäischen Klöstern als Heilpflanze angebaut. Erst etwas später wurde Petersilie ein beliebtes Küchengewürz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schön mit Petersilie

Uschi Zezelitsch verrät ihr Rezept für eine Petersilien-Gesichtsmaske.

Im Garten kann die Pflanze bereits im März ausgesät werden. Am wohlsten fühlt sie sich in der Gesellschaft von Tomaten und Spargel und sie bevorzugt nährstoffreiche, frische Lehmböden. Sie enthält wichtige Spurenelemente wie Magnesium, Eisen, Kalium, die für gute Stimmung sorgen.

Die Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 9.4.2019)