Harald Havas und Backrohrkürbis

Im Burgenland kam dem Autor Harald Havas von Büchern, Comics, Spielen und Drehbüchern die Idee zur Comic-Superheldenserie „Ash“. In der neuen Folge tritt der Weingeist „Uhudler“ auf. Es gibt: Backrohrkürbis.

Zutaten:

  • 1 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis pro Person
  • Öl, Olivenöl bevorzugt
  • Salz & Pfeffer, weitere Gewürze nach Wahl

Zubereitung:

Den Hokkaido-Kürbis waschen, Reste des Strunks abschneiden. In die Hälfte schneiden und Kerne sowie weiche Fleischteile (Gemüse) entfernen und zur weiteren Verarbeitung auf einen Teller legen. Kürbis in acht sichelförmige Teile schneiden. Je nach Größe können aus auch etwas mehr oder weniger sein. In eine große, backrohrtaugliche Pfanne geben. Mit Olivenöl bestreichen oder in der Pfanne mehrmals in Olivenöl wenden, salzen. Je nach Geschmack kann auch Gewürzsalz verwendet werden oder Pfeffer, Knoblauchpulver, Oregano oder andere Gewürze nach Wunsch und in beliebiger Kombination.

Sendungshinweis

„Mahlzeit Burgenland“, 13.12.2018

Pfanne im vorgeheizten Backrohr auf einem Backblech (mittlere Schiene) bei etwa 220 Grad ca. eine halbe Stunde braten. Der Kürbis ist fertig, wenn sich das Fleisch mit der Gabel leicht durchstechen lässt und die Kanten leicht angebräunt sind.

Tipps:

Als Hauptspeise oder Beilage servieren. Andere Sorten eignen sich ebenfalls, aber am besten gelingt das Rezept mit Hokkaido-Kürbis. Die Schale kann ebenfalls verzehrt werden. Während der Kürbis im Rohr brät, die Kürbiskerne vom Gemüse befreien und in einem separaten Gefäß ebenfalls in Olivenöl wenden und mit Salz bestreuen.

Das Gemüse wird normalerweise weggeschmissen, kann aber ebenso verwendet werden. Kerne (und Gemüse) etwa zur halben Backzeit ebenfalls ins Rohr stellen. Die Garzeit der Kerne ist sehr unterschiedlich, sollten sie knacken oder zu rasch braun werden, früher aus dem Backrohr nehmen.