Essen wie im Urlaub: Griechenland

Griechenland und seine Inseln gehören zu den beliebtesten Reisezielen am Mittelmeer. Trotz oder gerade wegen der Krise boomt das Land auch heuer als Urlaubsdestination. Vor oder nach einer Griechenlandreise sorgt griechische Küche auch daheim für Urlaubsgefühl.

„Siga, siga“ heißt es in Griechenland und das bedeutet soviel wie „immer mit der Ruhe“. Gelassenheit und Herzlichkeit machen die Gastfreundschaft in griechischen Tavernen aus. In Oslip hat sich ein gebürtiger Grieche niedergelassen. Ioannis Palaiologaros stammt von der Insel Limnos und lebt seit den 1990er Jahren in Österreich. „Die Menschen in Oslip erinnern mich mehr an unsere Mentalität, sind gelassener und im pannonischen Klima lässt es sich gut leben.“

Sich Zeit lassen und genießen

Seine österreichische Frau Larissa hat beim Heimatbesuch auf der Insel Limnos die griechische Küche und Lebensart schätzen gelernt. „Es ist fantastisch. Es kommen viele verschiedene Speisen auf den Tisch. Jeder nimmt sich, zwischendurch wird auch geraucht oder Kaffee getrunken. Dann geht es wieder weiter, das dauert oft Stunden und man unterhält sich gut dabei.“

Griechisches Essen

ORF Aigner

Griechische Vorspeisen

Sendungshinweis

Radio Burgenland am Wochenende, 5.8.2017

Schon die Fülle an Vorspeisen könnte dazu verleiten, sich mehr als satt zu essen. Die so genannten Mezedes, kleine Appetithäppchen, werden mit Knoblauchbrot und Olivenöl gereicht. Überhaupt geht in der griechischen Küche nichts ohne Olivenöl.

Der Klassiker Tzatziki kommt im Laufe einer langen Mahlzeit später noch einmal auf den Tisch, als Beilage zu sämtlichen Fleischgerichten. Die Hauptbestandteile des Dips sind Gurken, Knoblauch, Olivenöl und griechisches Joghurt, das es mittlerweile auch in den meisten heimischen Supermärkten gibt. Ioannis Palaiologaros gibt auch Weinessig hinein und fein gehackte frische Dille, abgeschmeckt wird mit weißem Pfeffer und Salz. „Wichtig ist, die gehachelten Gurken zu wässern und gut auszudrücken, Knoblauch schälen und pressen. Das Tzatziki im Kühlschrank durchziehen lassen, damit sich der Geschmack entfalten kann.“

Olivenöl, Knoblauch und Kräuter

Der Vater von Ioannis Palaiologaros war von Beruf Taucher. Fische und Meeresfrüchte gehören zu den Leibgerichten des Küchenchefs. Kindheitserinnerungen wecken Gerichte wie die Garnelenpfanne „Garides saganaki“. Neben frischen Garnelen und dem typischen griechischen Feta gehören Zwiebel, Knoblauch, Paradeiser, Paprika, und Petersilie hinein. „Es muss so gekocht werden, dass das Gemüse lebendig ist, also noch bissfest, dann bleiben die Vitamine erhalten und der Geschmack kann sich entfalten.“ Abgelöscht wird, bevor die Paradeissoße und der Schafkäse dazukommen, mit dem griechischen Anisschnaps Ouzo.

Griechisches Essen

ORF Aigner

Garides saganaki

Zimt für Fleischgerichte

Typische Gewürze der griechischen Küche sind Zimt und Oregano, beides darf im traditionellen Auflaufgericht Moussaka nicht fehlen. Die Zubereitung braucht ein wenig Zeit, ist dafür aber sehr einfach. Ioannis verrät sein Rezept zum Nachkochen.

  • 260 g Faschiertes vom Rind oder Lamm
  • 600 g Erdäpfel
  • 1 Stk Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Stück Melanzani
  • 1 Stück Zucchini
  • 6 Stück Paradeiser
  • 1 TL Tomatenmark
  • je 1 Prise Oregano, Zimt, Muskatnuss
  • 1 TL Zucker zur Abrundung
  • Pfeffer, Salz
  • 25 g Butter
  • 25 g Mehl
  • 300 ml Milch
  • 150 g Käse
  • reichlich Olivenöl
Griechisches Essen

ORF Aigner

Moussaka

Die Erdäpfel kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Melanzani und Zucchini in Scheiben schneiden, salzen, pfeffern und in Olivenöl beidseitig goldgelb braten. In einem Topf Zwiebel und Knoblauch leicht anrösten, danach das Faschierte, Paradeiser, Tomatenmark und gehackte Petersilie beimengen. Mit Zimt, Salz, Pfeffer, Oregano und Zucker abschmecken und zehn Minuten köcheln lassen. Für die Bechamelsoße Butter zerlassen und das das Mehl darin anschwitzen, bis es goldbraun ist. Unter ständigem Rühren die Milch zugießen und fünf Minuten weiterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Nun alles in eine befettete Auflaufform schichten. Zuerst eine Lage Erdäpfelscheiben, danach Melanzani, Faschiertes, Zucchini und mit Erdäpfeln abschließen. Das Ganze mit der Bechamelsoße übergießen und mit dem geriebenen Käse bedecken. Im Backrohr bei 220 ° C etwa eine halbe Stunde backen.

Kali orexi, guten Appetit!