Ilse Widder und Fasanbrust im Speckmantel

Die pensionierte Richterin und Gerichtsvorsteherin Ilse Widder aus Eisenstadt ist Präsidentin des burgenländischen Bridgeclubs, der sich auch karitativ für Mitmenschen in Not einsetzt. Wir servieren Fasanbrust im Speckmantel.

Zutaten:

  • 1 Fasan
  • 10 dag Hamburgerspeck
  • ½ Becher Rahm
  • ¾ Becher Creme fraiche
  • Evtl. etwas Butter

Zubereitung:

Den Fasan trocken rupfen, mit einer Kerze den Flaum abbrennen, ausnehmen und gut waschen. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer einreiben und mit dem Hamburgerspeck einwickeln und binden. Evtl. die Oberseite des Fasans mit flüssiger Butter beträufeln. In einer Pfanne, nicht zugedeckt, mit etwas Wasser bei 150° C Ober- und Unterhitze ca. 1 bis 1,5 Stunden braten, bis der Speck oben richtig braun ist. Danach wenden, eventuell etwas Wasser nachgießen und eine weitere Stunde braten, bis der Fasan weich ist.

Sendungshinweis

„Mahlzeit Burgenland“, 22.3.2017

Pfanne herausnehmen und ein Gemisch von Rahm und Creme fraiche über den Fasan geben und nochmals bei 180° C in das Backrohr geben, bis das Gemisch auf dem Fasan ebenfalls goldbraun geröstet ist. Danach herausnehmen, Speck und Rahmgemisch, wie auch den abgeschabten braunen Rand der Pfanne zum Bratensaft geben. Den Fasan zerlegen, mit Sauce übergießen und servieren.

Beilage: Gekochte Kartoffeln, Wildpreiselbeeren, Rotkraut