Rum aus Großhöflein

Dass es im Burgenland ausgezeichnete Weine gibt, ist bekannt. Dass der beste Rum Österreichs aus dem Burgenland stammt, wissen nur wenige. Das renommierte Falstaff-Magazin hat den Rum von Christian Zöchmeister aus Großhöflein zum besten Rum des Landes erkoren.

Dem Großhöfleiner Winzer und Brennmeister Christian Zöchmeister ist mit seinem Rum aus gebrannter Zuckerrohrmelasse eine Meisterleistung gelungen. Bei einer Blindverkostung wurde der Rum vom Falstaff-Magazin als bester Rum Österreichs und weltweit drittbester Rum ausgezeichnet.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 18.1.2017

Die Auszeichnung kam für Zöchmeister überraschend. Die Ergebnisse lagen vier Tage lang ungeöffnet in einem Kuvert bei ihm auf dem Schreibtisch. Er habe sich gedacht: „Rum - da spielst sicher keine Rolle.“ Erst durch einen Kunden sei er darauf aufmerksam gemacht worden.

Christian Zöchmeister verkostet seinen Rum

ORF

Christian Zöchmeister

Christian Zöchmeisters Rum besticht laut Experten durch intensive Vanille-, Kirsch-, Honig- und Kakaobohnenaromen. Die gebrannte Zuckerrohrmelasse hatte drei Jahre Zeit, im Fass zu reifen.

Christian Zöchmeister riecht am Rumfass

ORF

Von Beruf Polizist

Hauptberuflich arbeitet Christian Zöchmeister bei der Polizei. In seiner Freizeit macht der bald 50-Jährige seit den 1980er Jahren Wein und seit den 1990er Jahren auch Edelbrände. Das will der Großhöfleiner auch in Zukunft so halten.