Krampus- und Perchtenmasken aus Wolfau

In den vergangenen Jahren sind Perchten- und Krampusläufe auch bei uns im Burgenland modern geworden. Immer mehr Akteure greifen dazu auf Holzmasken zurück. Ein echter Meister im Maskenschnitzen ist der junge Wolfauer Niklas Koller.

Der angehende Webdesigner hat sich mit seinen grimmigen und teilweise furchterregenden Gesichtern international bereits einen Namen gemacht. Niklas Koller aus Wolfau (Bezirk Oberwart) hat vor rund vier Jahren seine Leidenschaft für das Maskenschnitzen entdeckt.

Perchten- und Krampusmasken

ORF

Schnitzen ist die große Leidenschaft von Niklas Koller

Jede freie Minute verbringt er seither in seiner kleinen Werkstatt: „Ich fange damit an, die Maske grob ‚anzuklopfen‘. Dann werde ich mit der Schnitzarbeit langsam aber sicher immer feiner. Dann wird es geschliffen, mit einer Motorsäge ausgehöhlt und dann werden auch schon die Hörner montiert“, erklärt Niklas Koller seine Arbeit.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Koller erklärt die verschiedenen Maskenarten

Der Wolfauer schnitzt sowohl Perchten- als auch Krampusmasken.

Anfragen aus Costa Rica und Mexiko

Der 25-jährige Wolfauer ist mittlerweile bereits ein recht flinker Schnitzer - im Schnitt braucht er zwischen zehn und zwölf Stunden, bis sich ein Holzstamm in ein grimmiges Gesicht verwandelt hat. Koller bekommt viele Anfragen aus Österreich, aber auch Ländern, die man nicht automatisch mit Krampusläufen verbindet, nämlich Costa Rica oder Mexiko.

Perchten- und Krampusmasken

ORF

Zehn bis zwölf Stunden braucht Niklas Koller für eine Maske

Jede Maske ist ein Unikat

Jede Maske ist ein Unikat und wiegt zwischen einem und zehn Kilogramm. Niklas Koller schnitzt sowohl Perchten- als auch Krampusmasken. Mehr als 100 Masken hat Niklas Koller bereits geschnitzt, viele davon wird man auch heuer wieder beim traditionellen Krampustreiben am 3.Dezember in Wolfau bestaunen können.