Wiesen-Gin aus Pamhagen

Die Herstellung von Edelbränden hat hierzulande Tradition. In England wird Wachholderschnaps als „Gin“ bezeichnet. Auch im Burgenland wird seit kurzem Gin hergestellt.

Die Herstellung von Edelbränden hat hierzulande Tradition. Feine Destillate made im Burgenland aus Äpfeln, Zwetschken und Marillen werden Jahr für Jahr mit Auszeichnungen bedacht. Eine Rarität ist die Herstellung von Wacholderschnaps - auch bekannt unter der englischen Bezeichnung „Gin“. Daher wird er in Pamhagen unter dem Namen „Wiesen-Gin“ hergestellt.

„Wir beziehen unseren Wachholder aus dem Mittel-, Süd und dem Nordburgenland. Am Rande des Leithagebirges gibt es Wachholderbüsche die schon reif sind“, so Herbert Steiner aus Pamhagen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Herstellung von Wiesen-Gin

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 21.10.2016

Als Basis für den Wiesen-Gin dient neutraler Alkohol - hinzugefügt werden Früchte und Kräuter wie Kamille, Piment, Kardamom oder Johanniskraut."Vier Tage vorher werden die Kräuter mit Wachholder angesetzt, ein Teil von Wacholder und Kräutern wird erst kurz vor dem Brennvorgang hinzugefügt", sagte Steiner.

Der Wiesen-Gin muss dann sechs bis acht Wochen ruhen. Erst dann wird er mit Quellwasser verschnitten und ist trinkfertig. „Wiesen-Gin ist fruchtig, mentholisch, ein wenig in die Zitrusrichtung gehend“, schilderte Steiner.