Spitzpaprika-Ketchup aus dem Seewinkel

Sommerzeit ist Paprikazeit. In der warmen Jahreszeit wird das kalorienarme und gesunde Gemüse besonders gerne gegessen. Im Seewinkel wird aus den Paprikaschoten ein spezielles Ketchup gemacht.

Derzeit werden im Seewinkel rote und gelbe Spitzpaprika geerntet. Den Spitzpaprika zeichne seine Süße und die Länge, das Elegante aus, so Hermann Unger, Gemüsebauer aus Pamhagen. In Wallern werden die Spitzpaprika sortiert und verpackt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spezialität aus dem Seewinkel

„Radio Burgenland Vormittag“, 24.6.2016

Die weniger schönen Paprika, die gekrümmt oder verbogen sind, werden nicht weggeworfen, sondern extra gesammelt. Aus diesen Paprikaschoten werde ein spezielles Ketchup gemacht, sagte Josef Peck, der den Gemüsevertrieb in Wallern leitet. Das Rezept für das süßliche, nach Letscho schmeckende Ketchup wurde mit dem Spitzenkoch Roland Trettl kreiiert.

Sendungshinweis

Das Spitzpaprika-Ketchup ist pikant mit Majoran, Rosmarin und Olivenöl abgeschmeckt. Es passt gut zu gegrilltem Fleisch oder Pommes frites.