Foto-Aktion: Herbstzeit im Burgenland

Auch wenn die Temperaturen kälter werden - der Herbst ist eine wunderschöne Jahreszeit. Zu dieser Zeit kreiert die Natur herrliche Farbenspiele. Der ORF-Burgenland sammelt jetzt die schönsten Bilder von Ihren Herbstimpressionen.

Der Herbst ist die perfekte Zeit für einen Spaziergang oder eine Wanderung. Die Natur spielt zu dieser Jahreszeit besonders mit ihren Farben. Die Kraft der Sonne lässt nach und so entstehen besonders in der Morgen- und Abenddämmerung wunderschöne Bilder. Bilder nach denen der ORF-Burgenland nun auf der Suche ist. Wir suchen die schönsten Fotos vom „Goldenen Herbst“ im Burgenland.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein typischer Herbsttag im Zeitraffer. Blick von der Terrasse des ORF-Landesstudios Burgenland in Richtung Eisenstadt

Schicken auch Sie uns Ihre schönsten Bilder vom „Goldenen Herbst“ im Burgenland im Querformat direkt an die ORF-Burgenland-Redaktion per Mail: online.burgenland@orf.at

Warum färben sich die Blätter im Herbst bunt?

In der Herbstzeit fangen die Blätter an sich zu verfärben. Das Grün aus den Blättern verschwindet und muss meist Gelb-, Rot- und später den Brauntönen weichen. Damit die Blätter eine bestimmte Farbe haben, muss ein gewisser Farbstoff vorhanden sein.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 4.11.2015

In Baumblättern sind besonders im Frühjahr und Sommer gleich mehrere Farbstoffe vorhanden. Einer davon heißt Chlorophyll. Der Baum braucht diesen Stoff nicht nur für die Färbung der Blätter, sondern auch für die Versorgung mit Nährstoffen. Im Herbst, bevor der Baum die Blätter dann abwirft, zieht der Baum diese wertvollen Stoffe von den Blättern in den Stamm und die Äste. Daher verfärben sich die Blätter.

Die rote Farbe in den Blättern wird von den Bäumen in der Herbstzeit extra generiert. Sie soll die Blätter vor Kälte und zu starkem Sonnenlicht schützen. Außerdem soll die rote Farbe eine Warnung für Insekten sein, die ihre Eier auf Baumblättern ablegen.