Gegen Diskriminierung kinderloser Frauen

Mann, Frau und mehrere Kinder - das ist das traditionelle Familienbild. Dieses Bild hat sich aber in den letzten Jahrzehnten massiv geändert. Immer mehr Paare haben nur ein Kind oder gar keines. Und viele kinderlose Frauen haben damit zu kämpfen.

Kinderlose Frauen werden auch noch heutzutage oft sozial geächtet. Sie müssen sich immer wieder Vorwürfe gefallen lassen. „Manche werden als zu karrieregeil oder zu bequem hingestellt“, erklärt Expertin Veronika Pinter.

Diese Vorwürfe treffen kinderlose Frauen sehr. Der Grund für dieses negative Image liegt für Pinter in unserer kulturellen Geschichte. „Es ist bei uns noch sehr tief verankert, dass man die Pflicht hat, Kinder zu bekommen. Aber es gibt viele Frauen, die sagen ‚mein Leben ist selbstbestimmt‘“, so Pinter. Und dieses Recht müssen wir jedem zugestehen. „Es ist eine sehr private Entscheidung, ob man Kinder bekommen will oder nicht“, so Pinter.

15 Prozent der Frauen entscheiden sich freiwillig für ein Leben ohne Kinder. Oft sind es auch die Männer in einer Partnerschaft, die sich bewusst gegen Kinder entscheiden. (Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 6.5.2015).

Link: