Bewegungsdrang zu Frühlingsbeginn

Der Frühlingsbeginn und das milde Wetter stimmen die Burgenländer fröhlich. Und auch die Lust auf Bewegung im Freien steigt automatisch. Die Burgenländer stillen ihren Bewegungsdrang vor allem mit Radfahren.

Die ersten Sonnenstrahlen wecken nicht nur die Natur wieder zu neuem Leben. Auch viele Menschen schütteln die Winterträgheit ab. Wie - das verraten sie im Interview mit dem ORF Burgenland.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele beginnen die Frühjahrssaison auch damit, ihre Sportausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen. „Sobald das Wetter besser wird, kommen die Leute und kaufen Frühjahrsartikel, wie Räder, Sportschuhe, Wandergewand und Wanderschuhe“, sagt der Geschäftsleiter eines Sportgeschäfts in Eisenstadt Georg Schreiner.

Radfahren

Kuratorium für Verkehrssicherheit

Besonders beliebt bei den Burgenländern: Radfahren

Hans Goger und Karl Kanitsch

ORF

Gelegenheit zum Wandern gibt es wieder bei der Großen Burgenland Tour

Besonders beliebt: Radfahren

Besonders das Radfahren hat es den Burgenländern angetan. Gerade vor Ostern ist das Interesse an neuen Fahrrädern traditionell groß. „Ein gutes Fahrrad bekommt man schon ab 400 oder 500 Euro. Da habe ich eine gute Ausstattung, ich tue mich leicht, weil ich eine gute Schaltung habe. Das ist einfach schön zum Fahren, da habe ich keine Probleme“, erklärt Schreiner.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 27.3.2014

Ob Radfahren, Laufen oder Wandern - beim Kauf einer neuen Ausrüstung ist vor allem ein Faktor entscheidend, erklärt Schreiner: „Wichtig ist, dass die Ausrüstung für mich selbst passend ist - dass ich das Fahrrad oder den Laufschuh bekomme, den ich brauche. Auch Wanderschuhe sollten dem Fuß angepasst sein und ich sollte mich darin wohlfühlen.“

Links: